Die Wiederholung

Histoire(s) du théâtre (I)

Theater

von Milo Rau

 

Seit Anbeginn ist das Theater eine Beschwörung der Toten, ein rituelles Durchleben von Urverbrechen und kollektiven Traumata. Im ersten Teil der von Milo Rau kuratierten Serie „Histoire(s) du théâtre“ nähert sich der Regisseur und Autor dem Tragischen in der Form eines allegorischen Kriminalspiels. Was steht am Anfang eines Verbrechens? Absicht oder Zufall? Welche Rolle spielt das Publikum? Welche Schuld trägt das Kollektiv? Lässt sich ein Verbrechen überhaupt rekonstruieren? Und wer steht dabei auf der Bühne? Gemeinsam mit den vier Schauspielern Sara De Bosschere, Sébastien Foucault, Johan Leysen und Tom Adjibi, sowie dem Lageristen Fabian Leenders  und der Hundesitterin Suzy Cocco begibt er sich auf die Spur eines Kapitalverbrechens und sucht nach den grundlegenden Emotionen der tragischen Erfahrung: Verlust und Trauer, Lüge und Wahrheit, Unheil und Furcht, Grausamkeit und Schrecken. Sechs Schauspieler und Laien sinnieren über den Glanz und die Abgründe von Leben und Theater und schlüpfen in die Rollen der Hauptfiguren eines brutalen Mordfalls: Es entsteht ein Manifest für ein demokratisches Theater des Realen.

 

Milo Rau eröffnet mit dieser Inszenierung die Reihe „Histoire(s) du théâtre“, eine spielerische Langzeituntersuchung der ältesten Kunstform der Menschheit, die in der Saison 2018/19 vom kongolesischen Choreografen Faustin Linyekula fortgesetzt wird. Dabei kommen Rau und sein Team auf die grundlegenden Probleme ihrer künstlerischen Arbeit der letzten 15 Jahre zurück: die Frage nach der Darstellbarkeit von Gewalt und traumatischen Ereignissen auf der Bühne. Eine Suche nach dem Kern der conditio humana und ein Gesang auf die Kraft des Theaters.

 

 

KONZEPT, TEXT UND REGIE Milo Rau SCHAUSPIEL Sara De Bosschere / Kristien de Proost, Suzy Cocco, Sébastien Foucault, Fabian Leenders, Johan Leysen / Sabri Saad El Hamus, Tom Adjibi / Adil Laboudi RECHERCHE & DRAMATURGIE Eva-Maria Bertschy DRAMATURGISCHE MITARBEIT Stefan Bläske, Carmen Hornbostel BÜHNE & KOSTÜME Anton Lukas VIDEO Maxime Jennes und Dimitri Petrovic LICHTDESIGN Jurgen Kolb TECHNISCHE LEITUNG Jens Baudisch PRODUKTION Mascha Euchner-Martinez, Eva-Karen Tittmann REGIEASSISTENZ Carmen Hornbostel DRAMATURGIEASSISTENZ François Pacco BÜHNENBILDASSISTENZ Patty Eggerickx PUBLIC RELATIONS Yven Augustin DESIGN Nina Wolters AUSSTATTUNG Werkstätten und Ateliers du Théâtre National Wallonie-Bruxelles

 

„Die Wiederholung“ ist eine Produktion des International Institute of Political Murder (IIPM), Création Studio Théâtre National Wallonie-Bruxelles, GEFÖRDERT durch den Hauptstadtkulturfonds Berlin und Pro Helvetia, Ernst Göhner Stiftung, Kulturförderung Kanton St.Gallen, IN KOPRODUKTION mit Kunstenfestivaldesarts,  NTGent, Théâtre Vidy-Lausanne, Théâtre Nanterre-Amandiers, Tandem Scène Nationale Arras Douai, Schaubühne am Lehniner Platz Berlin, Théâtre de Liège, Münchner Kammerspiele, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt a. M., Theater Chur, Gessnerallee Zürich, Romaeuropa Festival. MIT DER UNTERSTÜTZUNG von ESACT Liège.