Warum Theater?

SCHOOL OF RESISTANCE: WAURM THEATER? EIN GESPRÄCH ZWISCHEN NORA CHIPAUMIRE UND CHANTAL MOUFFE

 

Die vierte Episode der School of Resistance beginnt mit einer besonderen Rede: Ausgehend von den 100 Beiträgen des Buches „Warum Theater?“ entsteht eine globale Polyphonie künstlerischer Stimmen, die sich mit Nachdruck für das Theater in der Krise einsetzt. Im Anschluss an die Rede führen die Performance-Künstlerin Nora Chipaumire und die politische Theoretikerin Chantal Mouffe ein Gespräch zur Lage der darstellenden Künste im Jahr 2020.

 

Nora Chipaumire ist eine in Simbabwe geborene Choreografin und Performerin, die zur Zeit in New York lebt. Mit ihrer Arbeit hinterfragt und verarbeitet sie Stereotypen über Afrika und den schwarzen Körper des Performers. Sie ist Guggenheim-Stipendiatin (2018) und dreimalige Bessie-Preisträgerin.

 

Chantal Mouffe ist eine belgische politische Philosophin, die vor allem für ihre agonistische Theorie zur Demokratie bekannt ist und derzeit an der University of Westminster in London lehrt. Ihr letztes Buch „For a Left Populism“ wurde 2018 bei Verso veröffentlicht.

 

School of Resistance: Warum Theater? Do., 3. Sept., um 18.30 Uhr ETC online auf ntgent.be oder facebook.

 

 

WARUM THEATER? MILO RAU & VERBRECHER VERLAG

 

Seit zwei Jahren veröffentlichen Milo Rau gemeinsam mit dem NTGent und dem Berliner Verbrecher Verlag die Reihe The Golden Books: Bücher zur Theorie und Praxis der zeitgenössischen darstellenden Künste, zu einzelnen Stücken und allgemeinen gesellschaftlichen Fragen. Für den fünften Band stellten Milo Rau, Kaatje De Geest und Carmen Hornbostel über 100 der einflussreichsten Künstler*innen und Intellektuellen der Welt die Frage: Warum Theater?

 

Warum ist diese Kunstform so einzigartig, so unentbehrlich? Vom klassischen Theater bis zur Performancekunst und zum Tanz, vom Aktivismus bis zum politischen Theater und der Performativität des Alltagslebens schickten Autor*innen von allen Kontinenten und Generationen kurze Essays, Erinnerungen, Manifeste, Briefe: 100 Stimmen zum Stand der darstellenden Künste 2020. Eine Enzyklopädie des Theaters für diese und für jede Zeit.

 

Why Theatre? Golden Boocks V
Herausgegeben von NTGent (Kaatje De Geest, Carmen Hornbostel & Milo Rau)
380 Seiten, 16 €
Erscheint am  30.09.2020

 

 

„ORESTES IN MOSUL. THE MAKING OF“ AM NIEDERLÄNDISCHEN THEATERFESTIVAL UND „DAS NEUE EVANGELIUM“ AM FILMFESTIVAL VENEDIG

 

Heute Donnerstag, 3. September, eröffnet Milo Rau mit einer Rede das Niederländische Theaterfestival. Ebenfalls anlässlich der Eröffnung findet die Premiere von „Orestes in Mosul. The Making Of“ (Regie: Daniel Demoustier) statt, der die Recherchereisen, Proben und Aufführungen von Raus „Orest in Mosul“ nachzeichnet.

 

Mit dem von der internationalen Presse gefeierten und u. a. auch zum deutschen Theatertreffen nominierten „Orest in Mossul“ „schuf Milo Rau eines seiner vielleicht wichtigsten Werke“ (Jury des niederländischen Theatertreffens). „Kann eine griechische Tragödie dazu beitragen, eine zerstörte Stadt zu heilen?“, fragte sich die New York Times anläßlich der Proben von „Orest in Mossul“. Es ist eine der Fragen, die in Mossul heftig debattiert wurde – und im Zentrum von Demoustiers Film stehen.

 

Nur drei Tage später, am Samstag 6. September, feiert Milo Raus lange erwarteter Jesusfilm „Das neue Evangelium“ bei den Filmfestspielen von Venedig seine italienische Premiere (Koproduktion IIPM, Fruitmarket GmbH, Langfilm).