Premiere „Orest in Mossul“ / Poetikdozentur für Milo Rau

 

Premiere „Orest in Mossul“ 17.4. am NTGent und 17.5. am Schauspielhaus Bochum

 

„Rau ist ein Wahnsinniger, der immer wieder die Grenzen des Machbaren überschreitet“, meint Johan Leysen, der in „Orest in Mossul“ Agamemnon spielt, im Belgischen Fernsehen im Rahmen einer Talkrunde über das neue Stück des Schweizer Regisseurs. Letzte Woche war er noch mit Milo Rau und seinem Team im Nordirak in der komplett zerstörten Stadt Mossul, dem Herz des ehemaligen „Islamischen Staats“. Das Team machte dort Aufnahmen mit belgischen und irakischen Schauspieler*innen für die Inszenierung „Orest in Mossul“, die nach einer Vorpremiere im Irak am 27. März am 17. April 2019 am NTGent belgische und 17. Mai im Schauspielhaus Bochum deutsche Premiere feiern wird.

„Theater muss dort stattfinden, wo das Drama ist“, so Milo Rau. „Es gibt keinen besserer Ort, um die Tragödientrilogie von Aischylos um Rache und Vergebung auf die Bühne zu bringen, als Mossul.“ Eine erste ausführliche Reportage über die Reise des Teams in den Nordirak und die Vorpremiere des Stücks am World Theatre Day in Mossul finden Sie in der niederländischsprachigen Tageszeitung DeStandaard. Umfassende Informationen zu den Hingergründen der Inszenierung finden Sie in der Pressemappe.

Zeitgleich zur Premiere von „Orest in Mossul“ erscheint der dritte Band der Reihe „Golden Books“ – ein Gemeinschaftsprojekt von NTGent und dem Berliner Verbrecher Verlag. Warum Mosul? Was geschieht, wenn Künstlerinnen und Künstler aus Europa und dem Irak zusammenarbeiten? Wie kann ein Klassiker in die Jetztzeit übersetzt werden? Der Band gibt einen Einblick in die Entstehung der Produktion und versammelt Material- und Originaltexte sowie Hintergrundinterviews, die mit Schauspieler*innen aus Europa und dem Irak entstanden sind.

 

Milo Rau übernimmt Poetik-Dozentur an der Universität Münster

 

Wie vor drei Tagen bekannt wurde, wird Milo Rau, der kürzlich zum ersten Ehrendoktor der Fakultät für bildende Kunst und Performance der Lunds Universitet Malmö (Schweden) ernannt wurde, Poetik-Dozent am Germanistischen Institut der Universität Münster: „Milo Rau, der zur Zeit wohl avancierteste, umstrittenste und einflussreichste europäische Dramatiker, Autor und Regisseur, wird im Wintersemester 2019/20 die nunmehr zum dritten Mal vergebene Poetik-Dozentur am Germanistischen Institut der Universität Münster übernehmen“, heißt es in einer Ankündigung auf der Internetseite der Universität. Milo Rau stünde „für eine neue Form des politischen Theaters, das soziale Phantasien realisiert, herkömmliche dramatische Formate sprengt und auf provokative Weise in die politische Wirklichkeit ausgreift“, heißt es weiter im Ankündigungstext.