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Bühne & Ausstattung

Anton Lukas

realisierte Ausstattungen für Produktionen in den Sparten Tanz, Sprech- und Musiktheater sowohl an festen Theaterhäusern als auch in der freien Szene. Anton Lukas ist seit 2009 fester Ausstatter und Bühnenbildner von Milo Rau / IIPM und war in dieser Funktion verantwortlich für das Design von über 20 Theater-, Fernseh- und Filmproduktionen sowie Ausstellungen des Regisseurs.

 

Dramaturgie & Recherche

Carmen Hornbostel

Geboren 1991 bei Hamburg. Studierte Psychologie an der Georg-August Universität in Göttingen und an der Universität Sevilla. Sie arbeitete als Dramaturgieassistentin am Deutschen Theater Berlin und anschließend in der Dramaturgie und Redaktion des Berliner Theatertreffens 2017. Seit 2017 ist sie feste Mitarbeiterin des IIPM – International Institute of Political Murder/Milo Rau. Als Dramaturgische Mitarbeiterin wirkte sie an Milo Raus »General Assembly« (Schaubühne, 2017) und »Die Wiederholung« (NTGent, 2018) mit. Seit der Spielzeit 2018/19 ist sie Dramaturgin am NTGent (»Box of Truth« NTGent, 2018; »Familie« Regie: Milo Rau, NTGent, 2019).

 

Dramaturgie & Recherche

Kasia Wojcik

Geboren 1990 in Hamburg. Studierte Humanmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Theaterwissenschaften, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften und Religionswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Forschungsaufenthalt in Santiago de Chile (Chile). Sie arbeitete u. a. mit der Regisseurin Gesine Danckwart und „Chez Company“ und dem Künstler*innen-Kollektiv „Staub zu Glitzer“ sowie für das Performing Arts Programm des LAFT Berlin.  Seit 2017 ist sie Teil des IIPM – International Institute of Political Murder/Milo Rau. Als Dramaturgische Mitarbeiterin wirkte sie an „General Assembly“, „Das Neue Evangelium“ sowie „School of Resistance“ mit.

 

Dramaturgie & Recherche

Martin Valdés-Stauber

Ist Dramaturg und Soziologe. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Soziologie in München, Friedrichshafen und Berkeley. Nach einem Forschungsmaster an der University of Cambridge zu Fragen von Flucht und Migration wurde er 2017 Dramaturg an den Münchner Kammerspielen, die unter der Intendanz von Matthias Lilienthal 2019 und 2020 zum „Theater des Jahres“ gewählt wurden. An den Kammerspielen arbeitete er  u.a. mit Marlene Monteiro Freitas, Philippe Quesne, Rimini Protokoll, Rabih Mroué und Prodromos Tsinikoris. Als Dramaturg widmet sich Martin Valdés-Stauber internationalen Kooperationen, Projekten im Öffentlichen Raum, der Schnittstelle „Arts meet Technology“ sowie den Allianzen zur Zivilgesellschaft.

 

Dramaturgie & Recherche

Eva-Maria Bertschy

Geboren 1982 in Düdingen (Schweiz), studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Literaturwissenschaften an der Universität Freiburg. Als freie Dramaturgin und Produktionsleiterin arbeitete sie u. a. mit Ersan Mondtag, Elia Rediger, Schauplatz International, Hannah Hurtzig / Mobile Akademie Berlin, Judith Wilske und Tim Zulauf / KMU Produktionen. Seit 2013 ist sie feste Dramaturgin und Rechercheurin von Milo Rau / International Institute of Political Murder wurde. Mit ihm realisierte sie zahlreiche Stücke, andere theatrale Formate und das internationale Dokumentarfilm und Theaterprojekt „Das Kongo Tribunal“, wie auch die aktuelle Inszenierung „Die Wiederholung. Histoire(s) du théâtre (I)“.

 

Sound Designer

Jens Baudisch

Wurde 1976 in Magdeburg geboren und studierte Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Er war Gründungsmitglied der Magdeburger und Weimarer Uniradios und arbeitet zur Zeit als koordinierender Redakteur bei BLN.FM. Als Sounddesigner ist er u. a. für die IIPM-Produktionen „Hate Radio“ und „Der dunkle Kontinent“ verantwortlich.

 

Video Designer

Marcel Bächtiger

Wurde 1976 in St. Gallen geboren. Nach seiner Matura studierte er Architektur an der ETH Zürich. Seit seinem Diplom 2002 arbeitet er als freischaffender Filmemacher und Architekt. Er war u. a. den Produktionen „Die letzten Tage der Ceausescus“ und „Hate Radio“ beteiligt.

 

Video Designer

Marc Stephan

Studierte visuelle Kommunikation und experimentelle Filmgestaltung an der Hochschule der Künste Berlin. Er arbeitete u. a. für Inszenierungen von Sebastian Baumgarten, Stephan Pucher und Meg Stuart. 2005 und 2011 gewannen die Inszenierungen “Dead Cat Bounce” und “Money: It came from outer space” (Regie: Chris Kondek), an denen Marc Stephan als Videodesigner und Darsteller beteiligt war, den Preis der Jury des Festivals “Politik im Freien Theater”. 2005 war er mit “Homo Faber” (Regie: Stefan Pucher) zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Für Milo Rau arbeitete er u. a. bei der Talkshow „Die Berliner Gespräche“ und der „Europa Trilogie“.

 

Graphic Designer

Nina Wolters

Wurde 1978 in Köln geboren. Sie studierte Kommunikationsdesign an der Kunsthochschule Weissensee und am London College of Printing. Seit dem Studium arbeitet sie als freie Grafikerin und Illustratorin, u. a. für Bündnis90/Die Grünen, Daniel Hechter und Joop.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Yven Augustin

Studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Nach seinem Volontariat zum PR-Redakteur bei Zoommedienfabrik arbeitete er drei Jahre als Pressereferent an der Schaubühne am Lehniner Platz. Von 2006-2008 war er Pressesprecher am Haus der Kulturen der Welt. 2009 gründete er AugustinPR – eine Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Berlin.

 

Theoretische Mitarbeit

Rolf Bossart

Wurde 1970 in St. Gallen geboren. Studium der Theologie und Geschichtswissenschaft, anschliessend Promotion über die theologische Lesbarkeit der Literatur im 20 Jahrhundert. Rolf Bossart ist Redakteur bei der Webplattform theoriekritik.ch und als Autor bei zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften sowie als Dozent für Psychologie, Philosophie und Religionswissenschaft tätig. Als fester theoretischer Mitarbeiter und Herausgeber des IIPM brachte er zuletzt “Die Enthüllung des Realen. Milo Rau und das International Institute of Political Murder” (Verlag Theater der Zeit, 2013) und “Althussers Hände” (Verbrecher Verlag Berlin, 2015) heraus.

 

Produktionsleitung und Regieassistenz

Mascha Euchner-Martinez

Geboren 1986, arbeitet seit ihrem Abschluss am Institut des études européennes (IEE) /  an der Université Paris 8, als Regieassistentin, Festivalkoordinatorin und Produktionsleiterin u. a. für das Haus der Kulturen der Welt Berlin, die Junge Akademie der Künste Berlin, das HAU Berlin und den Heimathafen Neukölln.

 

Produktionsleitung 

Eva-Karen Tittmann

Hat an der FU, HU und HdK Berlin Germanistik und Theaterwissenschaft studiert und 2005/2006 an der FH Potsdam das Zertifikat Management – Marketing – Kommunikation erworben. Von 2001 bis 2008 war sie Gesellschafter-Geschäftsführerin der act Media Support GmbH (Produktionsdienstleistungen für Film und Veranstaltungen) und ist seit Juli 2007 als Einzelunternehmerin tätig. Insgesamt kommen über 20 Jahre Theaterarbeit in der freien Szene, an festen Häusern und für die unterschiedlichsten Institutionen als freie Kulturmanagerin zusammen. Aktuell arbeitet sie für Thorsten Lensing, Ingrid Lausund und das Performing Arts Program Berlin. Seit der Produktion „The Civil Wars“ ist sie auch für das IIPM tätig.

 

Produktionsleitung

Elisa Calosi

Studierte Medien – Kultur – Kommunikation in Deutschland, Frankreich und Bulgarien. Von 2012 bis 2014 leitete sie die Abteilung Kunst und Kultur der Internationalen Elias Canetti Gesellschaft in Ruse/Bulgarien. 2015 war sie Stipendiatin für Kunstkoordination an der Akademie Schloss Solitude. Sie konzipierte und betreute zahlreiche Projekte, von Literaturfestival zur Ausstellungen, Theaterperformances und Filme, mit dem Schwerpunkt auf partizipative Formate. Seit 2016 lebt sie wieder in Berlin und arbeitet als freie Kulturmanagerin. 2018, mit der Produktion „Das neue Evangelium“, begann die Zusammenarbeit mit dem IIPM.